Das Museum

Das Museum - ein stadthistorisches Kleinod
Aktuelle Ausstellungen
Das Stadtmuseum ist wegen des Neubaus in den nächsten Jahren geschlossen. Während dieser Zeit findet das Museum in der gesamten Stadt statt.

  


Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des
Stadtmuseums Oldenburg


"Beteiligung und Austausch, Anregungen, Reflexion und Identifikation: der Freundeskreis eines Museums kann viel für seine Mitglieder und die ihm verbundene Einrichtung bedeuten und erreichen. Ich persönlich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis des Stadtmuseums und auf die Gespräche und Diskussionen mit seinen Mitgliedern."

Das Stadtmuseum Oldenburg


Zwei Stadtvillen, 1914 von Theodor Francksen an die Stadt Oldenburg vererbt, bilden auch nach über 100 Jahren im Ensemble mit einer weiteren Nachbarvilla, dem neu gebauten Hüppe-Saal und dem im Jahr 2000 hinzugefügten Horst-Janssen-Museum das Herzstück des Oldenburger Museumskomplexes inmitten der Oldenburger Innenstadt. Mit seinen zahlreichen historischen Räumen, der umfangreichen Kunstsammlung Theordor Francksens und weiteren Schenkungen und Erwerbungen bietet das Museum hinreichend Raum und Gelegenheit für immer neue und mitunter auch überraschende kulturhistorische Erlebnisse.
mehr entdecken >>

Share by: