Veranstaltungen

 Veranstaltungen des Vereins
 
Hinweise:

Zu Gast bei Freunden: 
Führung durch die World-Press-Photo-Ausstellung
Wir freuen uns sehr, Sie am 27. Februar 2024 unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ zu einer Führung durch die World-Press-Photo-Ausstellung ins Schloss einladen zu dürfen. In der Ausstellung sind die spannendsten Fotographien des Jahres 2023 zu sehen. Ausgewählt wurden diese durch eine renommierte, internationale Jury. Wir haben das Glück, von Claus Spitzer-Ewersmann, dem Initiator der Ausstellung, persönlich geführt zu werden. Wie immer sind auch die Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums zu dieser Veranstaltung eingeladen.  

Ort: Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte Oldenburg (Schloss)
Datum: 27. Februar 2024, 16.30 Uhr        
Treffpunkt: Eingangsbereich des Schlosses
Anmeldung bis zum 22. Februar 2024 über info@freunde-stadtmuseum-oldenburg.de                                                                          

Rückblicke

                  
                                            
Zu Gast bei Freunden: Führung durch die Kunstsammlung
IM NORDEN – Kunst in der LzO

7. März 2023

 
Da zurzeit baustellenbedingt sowohl das Horst-Janssen-Museum als auch das Stadtmuseum geschlossen sind, haben wir beide Fördervereine in der Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden“ in die LZO am Berliner Platz eingeladen. Dort hat uns der Kunstvermittler Dirk Meyer durch die Kunstsammlung der LZO geführt. Sie steht unter dem Motto „IM NORDEN“ und zeigt Künstler*innen mit einem Bezug zum Oldenburger Land, dem Geschäftsgebiet der LzO.
Die über fünf Meter hohe Bronzeplastik von Thomas Schütte „Mann im Matsch“ vor der LzO-Zentrale ist Teil dieser Kunstsammlung




                  
                                            
Ausstellung neue Werke in der Artothek

1. März 2023

 
Die Kuratorin und Leiterin der Artothek Dr. Sabine Isensee hat uns an diesem Abend die Werke von regional und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern vorgestellt. Sie zeigte uns das interessante Spektrum der Bilder, Fotografien und Skulpturen der Ausstellung „Neue Werke“ und brachte uns dabei auch die individuelle Arbeitsweise der Künstlerinnen und Künstler näher. Anschließend haben wir uns bei einem Gläschen Wein über das Gesehene ausgetauscht und auch noch viel Interessantes über Niedersachsens größte Artothek erfahren.




Zu Gast bei Freunden: Grands Boulevards - Plakatkunst des Jugendstils im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im Schloss

12. Januar 2023

Da zurzeit baustellenbedingt sowohl das Horst-Janssen-Museum als auch das Stadtmuseum geschlossen sind, haben wir beide Fördervereine in der neuen Veranstaltungsreihe „Zu Gast bei Freunden“ in das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte eingeladen. Dort hat uns die Kuratorin Dr. Kathleen Löwe durch die Ausstellung „Grands Boulevards - Plakatkunst des Jugendstils“ geführt.

Die sinnlichen und ornamentalen Formen des Jugendstils begeistern bis heute. Von den frühen 1890er Jahren bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte er sich zu einem dynamischen und ausdrucksstarken Stil der bildenden und angewandten Kunst.

Die Ausstellung im Schloss zeigt einige der schönsten Stücke aus der Plakatsammlung des Landesmuseums Oldenburg und lenkt den Blick auch auf die Themen einer Epoche zwischen Industrialisierung, Konsum und Aufbruch.





Mitgliederversammlung im
Oldenburger Kunstverein

11. Oktober 2022


Da das Stadtmuseum baubedingt geschlossen ist, fand die gut besuchte Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums im Oldenburger Kunstverein statt. Der Vorstand berichtete über die Vereinsaktivitäten 2021 und 2022. Im Anschluss informierten Steffen Wiegmann, Sandra Köhler und Franziska Boegehold-Gude über den aktuellen Stand der Neukonzeption des Museums. Bei einem Gläschen Wein fand ein reger Austausch zu dem Gehörten statt.



Übergabe SMO-Buchstaben
15. August 2022
 
„Die drei Buchstaben haben für uns in Sachen Außenkommunikation eine hohe Bedeutung“, erklärt Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums. „Sie sollen als wiedererkennbares Element bei Veranstaltungen, Pop-up-Ausstellungen, Projekten im Stadtraum und anderen Gelegenheiten zum Einsatz kommen.“




Unterstützt wurde die Anschaffung der 3-D-Buchstaben vom Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums: „Wir finden es großartig, wie präsent das Stadtmuseum trotz Schließung im Stadtraum ist. Die großen orangenen Buchstaben SMO sind ein weiterer gelungener Hingucker.“


Vom enfant terrible zur anerkannten Forschungseinrichtung -
die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Gesprächsabend in der Kulturetage

22. Februar 2022
Zu Gast: Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Carl von Ossietzky Universität und Gerhard Harms, von 1974 bis 2009 Pressesprecher der Hochschule und Leiter der Stabsstelle Presse & Kommunikation.
 In der Tradition ihres Namensgebers Carl von Ossietzky bekennt die Universität Oldenburg sich zu einer transparenten Wissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Doch der Weg zu diesem bedeutungsvollen Namen war lang und konfliktreich. Warum die Uni zwar gewollt war, aber zunächst wenig geliebt wurde, warum die Namensgebung über viele Jahre so schwierig war, vor welchen Herausforderungen die Uni heute steht, welche Ziele sie sich für die nächsten Jahre setzt und was Corona für den Hochschulbetrieb bedeutet – darüber sprach die Fördervereinsvorsitzende des Stadtmuseums Inge von Danckelman mit den Podiumsgästen.


Quelle: C.v.O. Universität Oldenburg


Die Aufzeichnung der gemeinsamen Veranstaltung des Stadtmuseums Oldenburg und des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums finden Sie  hier: OL verändern | OL erinnern - YouTube
 



Kultur für alle?
Gesprächsabend in der Flänzburch

28. Oktober 2021
 Zu Gast: Mathilda Kochan, Kulturaktivistin, Mitbegrün-derin des Theaterkollektivs „Die Loge“ und Vorstands-mitglied der Creative Mass Oldenburg und Bernt Wach, Geschäftsführer der Kulturetage und Vorsitzender des Landesverbandes Soziokultur Niedersachsen
"Kultur für Alle" forderte der bekannte Kulturpolitiker und langjährige Frankfurter Kulturdezernent Hilmar Hoffmann 1979 in einem Aufsatz und legte damit den Grundstein für einen Begriff kultureller Teilhabe, der die Kulturpolitik der letzten 32 Jahre entscheidend prägte. Seitdem sind neue Herausforderungen hinzugekommen.



Im Gespräch mit Inge von Danckelman, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums stellten sich die Gäste diesen Fragen.
Die Veranstaltung fand in der Flänzburch, Friedensplatz 2 statt.
Die Aufzeichnung der gemeinsamen Veranstaltung des Stadtmuseums Oldenburg und des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums finden Sie  hier:  https://youtu.be/gaBnLFjhe4Y 


 Mitgliederversammlung
24. August 2021
im temporären Projektraum,
Lange Straße 74

aNach Ablauf der Amtszeit wurde in der gut besuchten Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums am 24. August 2021 ein neuer Vorstand gewählt:
Inge von Danckelman (Vorsitzende), Michael Kroos (erster stellvertretender Vorsitzender), Mareike Witkowski (zweite stellvertretende Vorsitzende), Jörg Heiduk (Schatzmeister), Mareike Urfels (Schriftführerin), Olaf Meenen (Beisitzer).
Auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist der bisherige erste stellvertretende Vorsitzende Hans-Richard Schwartz. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern, die den Verein am 28.2.2017 ins Leben gerufen haben.

Fotos: Tobias Frick
Neu hinzugekommen ist Mareike Urfels als Schriftführerin. Alle weiteren Mitglieder des Vorstandes wurden wiedergewählt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über die Vereinsaktivitäten 2020 und 2021 und gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen.
Im Anschluss informierten Steffen Wiegmann und Ria Glaue über den aktuellen Stand der Neukonzeption des Museums.


Zwei Museen – zwei Wege in die Zukunft
Das Stadtmuseum Oldenburg und das Focke-Museum erfinden sich neu

21. Juli 2021


Oldenburg macht sich auf den Weg, das Stadtmuseum zu modernisieren und die Ausrichtung des Hauses zu verändern. Die Stadt ist damit in guter Gesellschaft, denn auch andere Städte arbeiten an neuen Konzepten. Allen gemeinsam ist die Absicht, die Museen stärker zu öffnen und sie zu einem Ort des gesellschaftlichen Austauschs und der Begegnung zu entwickeln.
So zum Beispiel auch das Focke-Museum – Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, das ebenfalls dabei ist, sich neu auszurichten.
Was liegt also näher, als dass sich die beiden Museumsmacher:innen über ihre Konzeptionen, ihre Ziele und ihre Arbeit austauschen dachte sich der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums und initiierte einen Gesprächsabend mit Prof. Dr. Anna Greve und Dr. Steffen Wiegmann, moderiert von Inge von Danckelman, Vorsitzende des Fördervereins.

Hier können Sie sich den Gesprächsabend ansehen:




Online live Führung durch die Ausstellung
Von Oldenburg in die Welt -
150 Jahre Ansichtskarte
am 9. Februar 2021

Da die Museen – coronabedingt - nach wie vor geschlossen sind, hat uns Hedwig Vavra-Sibum live am heimischen PC durch die von ihr kuratierten Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Ansichtskarte geführt. Über das Konferenzsystem „Go to meeting“ bestand auch die Möglichkeit sich direkt darüber auszutauschen.
So haben wir unter anderem erfahren wie die Postkarte es den Menschen erstmals ermöglichte, kurze aber ausdrucksstarke Mitteilungen zu verschicken. Sie waren formlos und unterschieden sich so deutlich von der Briefpost. Kein Wunder also, dass die neue Möglichkeit der Kommunikation in kürzester Zeit eine Bilder-Lawine auslöste, die sich in die Briefkästen ergoss. Was heute Bild-Grüße via Instagram oder WhatsApp sind, waren früher die Kurzmitteilungen via Ansichtskarte.

 


Blick hinter die Kulissen – Teil 3
Museums-Depot auf dem Fliegerhorst

am 31. August 2020

Nachdem wir uns im November 2017 das Museums-magazin im Stadtmuseum und im Juni 2018 das Depot am Flötenteich angesehen haben, ging es in diesem Jahr in ein weiteres Depot in einer Halle auf dem ehemaligen Fliegerhorst.
Dr. Steffen Wiegmann und Franziska Boegehold-Gude haben uns etwas zu diesem besonderen Aufbewahrungsort und den hier untergebrachten Sammlungsstücken erzählt.
Und da wir schon mal da waren hat uns der Projektleiter des Fliegerhorstes, Axel Müller bei einem kleinen Spaziergang Einblicke in die Vergangenheit und Zukunft des Geländes gegeben.




"Weihnachten bei Francksens"
am 18. Dezember 2019

In den Villen des Stadtmuseums hat Dirk Meyer an diesem Abend weihnachtliche Kurzgeschichten bedeutender Autoren aus verschiedenen Epochen vorgetragen. Dazu gab es Glühwein und Spekulatius und ein geselliges Beisammensein im Salon Hassenbürger.
Ein besonderes Erlebnis in ansprechendem Ambiente.


 


Neues Stadtmuseum – Frische Konzepte für alte und neue Besucher
Gesprächsrunde über Stadtmuseen im 21. Jahrhundert
20. November 2019

Unser neues Stadtmuseum entsteht in einer Zeit des kulturellen Wandels. Wenn Stadtmuseen auch zukünftig als relevante Kultureinrichtungen wahrgenommen werden wollen, müssen sie Antworten auf zum Beispiel folgende Fragen liefern:
Wie kann es gelingen, auch ein neues nicht traditionelles Publikum zu gewinnen?
Wie können Themen, die die Menschen aktuell beschäftigen, vermittelt werden?
Wie verbindet man Stadtraum und Stadtgesellschaft mit dem Museum?
Wie spricht man unterschiedliche Öffentlichkeiten an? (Stichwort: Diversität)

Nach einem kurzen Impulsvortrag von Carl Philipp Nies, Kulturstiftung des Bundes, diskutierten über diese und weitere Themen:
Dr. Frauke von der Haar, Direktorin des Focke-Museums. Sie übernimmt Anfang 2020 die Leitung des Münchner Stadtmuseums, das wie das Oldenburger Stadtmuseum vor einer Sanierung und Neukonzeptionierung steht,
Hans Lochmann, Geschäftsführer des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen,
Carl Philipp Nies, wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Fonds Stadtgefährten bei der Kulturstiftung des Bundes und
Christiane Cordes, Leiterin des Amtes für Kultur, Museen und Sport bei der Stadt Oldenburg.
Moderation: Inge von Danckelman

Preview zur Ausstellung CROSSOVER
23. August 2019

In der Ausstellungsreihe „Crossover“ präsentiert das Stadtmuseum Oldenburg Malerei und Grafik von Edeltraut Rath und Johannes Oberthür. Auch dieses Mal wird ein künstlerischer Dialog zu einem Thema geführt und das Konzept der reizvollen Gegenüberstellung in der Ausstellung aufgegriffen.

Die Künstlerin Edeltraut Rath und die Kuratorin Dr. Sabine Isensee, haben uns an diesem Abend durch die Ausstellung geführt und uns sinnliche Farberlebnisse beschert.
 


  
Erzähl´ uns von früher . . .
mit Prof. Dr. Gerd Schwandner
24. Juni 2019



In der Reihe „Erzähl uns von früher“ hat Oberbürgermeister a.D. Prof. Dr. Gerd Schwandner Offizielles und weniger Offizielles über stadtgeschichtlich interessante Projekte und Vorkommnisse berichtet.
Er hat die Geschicke der Stadt als Oberbürgermeister von 2006 bis 2014 gelenkt.

Fotos: Eilert Freese
Eine Zeit, in der es viele interessante Projekte in Oldenburg gab. So zum Beispiel: Schlosshöfe, Ikea, Stadt der Wissenschaft, Internationale Beziehungen, European Medical School, Stadtentwicklung Donnerschwee-Kaserne, Solarpark auf dem Fliegerhorst, neue Weser-Ems Halle, BBS III, Neubau VHS.

Der Gesprächsabend wurde wieder vom Lokalsender oeins aufgezeichnet. Auf diese Weise entstand ein weiteres stadtgeschichtlich interessantes Film-Dokument.


                   Fotos: Gruppe GME und Dennes Janßen, JN3N;                        
                   Visualisierung: bloomimages
                                            
"Vom Bauen und von groben und feinen Konzepten
Das Stadtmuseum erneuert sich"

Vortrags- und Diskussionsabend
23. April 2019



Die Architekten Jürgen Keil, Geschäftsführer der Gruppe GME Architekten BDA, und Dennes Janßen von JN3N haben zusammen mit Museumsleiterin Dr. Nicole Deufel das Zusammenspiel von Architektur und Inhalt des neuen Stadtmuseums in einem öffentlichen Vortrags- und Diskussionsabend erläutert.


Mitgliederversammlung
23. April 2019 um 18.00 Uhr
Salon Hassenbürger

Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über die Vereinsaktivitäten 2018 und 2019 und gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers, die Entlastung des Vorstands, die Wahl des Rechnungsprüfers für 2018 und die Wahl des Vorstandes.
Nach Ablauf der Amtszeit wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Inge von Danckelman (Vorsitzende), Hans-Richard Schwartz (erster stellvertretender
Fotos: Torsten von Reeken
Vorsitzender), Michael Kroos (zweiter stell- vertretender Vorsitzender, Jörg Heiduk
(Schatzmeister), Mareike Witkowski (Schrift- führerin), Olaf Meenen (Beisitzer).
Ausgeschieden sind Gabriele Mesch, die Oldenburg aus beruflichen Gründen verlässt, und Jürgen Müllender, wegen zahlreicher anderer beruflicher Verpflichtungen. Beide wurden mit großem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.
Alle weiteren Mitglieder des ersten Vorstandes haben erneut kandidiert. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wurde um eine Person erhöht.


Preview
zur Ausstellung
Standpunkte. Das Bild der Stadt in der Kunst

22. Februar 2019

Die Ausstellung zeigt herausragende, unbekannte und spannende Facetten der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Stadtentwicklung aus den Beständen des Stadtmuseums, des Landesmuseums Oldenburg sowie weiterer regionaler Sammlungen.
Zu dieser Preview waren auch die Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums eingeladen.





Informationsveranstaltung zu den Architektenentwürfen
für das Neue Stadtmuseum

14. Februar 2019

Nachdem der Gewinnerentwurf für den Neubau des Stadtmuseums Oldenburg feststand, wurden alle 15 Entwürfe der Architektenbüros vom 26. Januar bis 17. Februar im Stadtmuseum ausgestellt.
Wie kaum anders zu erwarten, hat der erstplatzierte Entwurf eine rege Resonanz in der regionalen Presse sowie in den sozialen Medien ausgelöst.





Am 14. Februar haben Dr. Andreas von Seggern und Ulrich Helpertz vom Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau die beiden erstplatzierten Entwürfe vorgestellt und erläutert. Dabei wurde erklärt, welche unterschiedlichen städtebaulichen und inhaltlichen Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen waren.
Da der Museumsneubau auch Auswirkungen auf das Horst-Janssen-Museum haben wird, nahm auch die Leiterin dieses Museums, Dr. Jutta Moster-Hoos an dieser Veranstaltung teil zu der auch die Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums eingeladen waren.


"Weihnachten bei Francksens"
12. Dezember 2018




An diesem Abend haben Dirk Meyer und Andreas von Seggern weihnachtliche Kurzgeschichten bedeutender Autoren aus verschiedenen Epochen in den Villen des Stadtmuseums vorgetragen. Dazu gab es Glühwein und Spekulatius.
Ein besonderes Erlebnis in ansprechendem Ambiente.


Erzähl´ uns von früher …
mit Dietmar Schütz am 30. Oktober 2018

In der Reihe „Erzähl uns von früher“ hat Oberbürgermeister a.D. Dietmar Schütz Offizielles und weniger Offizielles über stadtgeschichtlich interessante Projekte und Vorkommnisse berichtet.
Während seiner Amtszeit gab es viele interessante - teilweise auch umstrittene - Projekte wie das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg, das OLantis Huntebad, die EWE-Arena, die Entwicklung der Burgstraße und die Schlosshöfe.
Der Gesprächsabend wurde wieder vom Lokalsender oeins aufgezeichnet. Auf diese Weise entstand ein weiteres stadtgeschichtlich interessantes Film-Dokument.


Fotos: Stadt Oldenburg
Vorstellung des Konzeptes
„Das neue Stadtmuseum“
22. August 2018





Auf Einladung der Stadt Oldenburg und des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums konnten sich die Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 22. August 2018 über das erste Grobkonzept und die Planungen für einen Architektenwettbewerb auf dem Weg zum neuen Stadtmuseum informieren. Im Anschluss konnten Fragen gestellt und Anregungen gegeben werden.

Blick hinter die Kulissen des Stadtmuseums – Teil 2
26. Juni 2018

Nachdem wir uns im November letzten Jahres die Museumsmagazine im Stadtmuseum angesehen haben, ging es am 26. Juni 2018 in das Depot am Flötenteich. Auch hier - im ehemaligen Hilfskrankenhaus - befinden sich Teile der Sammlung aus dem Stadtmuseum.

Museumsleiter Dr. Andreas von Seggern und seine Kollegin Franziska Boegehold boten allen Interessierten einen Einblick in das ansonsten dem Blick der Öffentlichkeit verborgene Depot des Stadtmuseums am Flötenteich.




„Wie geht es weiter mit dem Stadtmuseum Oldenburg?“
Gesprächsabend mit Dr. Nicole Deufel und Dr. Andreas von Seggern
3. Mai 2018

Im Rahmen eines öffentlichen Gesprächsabends haben Dr. Nicole Deufel, Leiterin des Amtes für Museen, Sammlungen und Kunsthäuser der Stadt Oldenburg und Dr. Andreas von Seggern, Leiter des Stadtmuseums auf Bitte des Fördervereins zum Thema „Wie geht es weiter mit dem Stadtmuseum Oldenburg?“ berichtet.



Fotos: Geraldine Dudek
Mit einer Fachtagung und einem Stadtlabor im Dezember 2016 wurde der Startschuss für einen Prozess der Neukonzeption des Stadtmuseums Oldenburg gegeben. Danach gab es noch eine Befragung von 4000 zufällig ausgewählten Bürgern. Im Dezember 2017 wurde dann die Machbarkeitsstudie vorgelegt.
Eine Konzeption zur inhaltlichen Ausrichtung des Museums wurde in Auftrag gegeben.
An diesem Abend gab es viele weitere interessante Auskünfte.



Fotos: Geraldine Dudek
Mitgliederversammlung
3. Mai 2018 um 18.00 Uhr
Salon Hassenbürger



Im Rahmen unserer ersten Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über die Vereinsaktivitäten 2017 und 2018 und gab einen Ausblick auf geplante Veranstaltungen.
Weitere Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers, die Entlastung des Vorstands und die Wahl des Rechnungsprüfers für 2018.

Künstlerführung
mit Eckhard Dörr durch seine Werkschau 1976-2016

am 17. April 2018

Eckhard Dörr zählt zu den renommiertesten Künstlern der Region. Die Arbeiten des bei Gerhard Richter an der Kunstakademie Düsseldorf ausgebildeten, seit Beginn der 1980er-Jahre in Oldenburg tätigen Malers und Medienkünstlers befinden sich in bedeutenden Museumssammlungen.
Das Stadtmuseum Oldenburg zeigt erstmals eine umfangreiche Werkschau Dörrs, die alle Schaffensperioden und ihre ideenreichen Gestaltungsformen umfasst. Die renommierte Kuratorin Dr. Viola Weigel hat die Ausstellung konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler realisiert.
Zu dieser Führung waren auch die Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums eingeladen.



Preview
DUCKOMENTA
in den Villen des Stadtmuseums Oldenburg
am 16. März 2018

Das Stadtmuseum Oldenburg holt vom 18. März bis 30. September erstmals die außergewöhnliche Ausstellung „DUCKOMENTA – Weltgeschichte neu ENTdeckt“ in den Nordwesten. Die Wanderausstellung, die europaweit bereits mehr als 2 Millionen Besucher verzeichnen konnte, macht uns mit der faszinierenden Zivilisation der Anatiden bekannt. In amüsanter Weise hat sich diese Entensippe in berühmte Kunstwerke der Kulturgeschichte eingeschlichen, so dass ein ganzes Entenuniversum parallel zur Menschheitsgeschichte entstanden ist.




Vor allen anderen Besuchern hatten wir die Möglichkeit, bekannte Meisterwerke wie die Duckfretete, Monaduck oder Graf Anton Bürzler und viele mehr bei einer Preview in den historischen Villen des Stadtmuseums zu entdecken.


Erzähl uns von früher ….

Am 28.2.2018 haben Oberstadtdirektor a.D. Heiko Wandscher und die ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Heinrich Niewerth, Horst Milde und Dieter Holzapfel im Hüppe-Saal über stadtgeschichtlich interessante Projekte und Vorkommnisse berichtet. Durch den Abend führten Dr. Andreas von Seggern, Leiter des Stadtmuseums und Inge von Danckelman, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Oldenburg.
Der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Oldenburg feierte mit dieser öffentlichen Veranstaltung sein einjähriges Bestehen.


Preview
Die Neunte Kunst
1.Februar 2018
Im neuen Jahr widmen sich das Horst-Janssen-Museum, das Stadtmuseum und das Edith-Russ-Haus erstmals in einer Kooperationsausstellung mit dem Titel „Die Neunte Kunst“ dem Thema „Graphic Novels“, also „Grafische Erzählungen“.
Im Horst-Janssen-Museum zeigen 13 zeitgenössische, national und international prämierte Comiczeichnerinnen und -zeichner aus Deutschland ihre neuesten Arbeiten. Im Stadtmuseum, steht die Kultur- und Wirkungsgeschichte des Comics im Vordergrund.


In einer gemeinsamen Preview mit dem Förderverein des Horst-Janssen-Museums am 1.2.2018 haben
Dr. Jutta Moster-Hoos und Dr. Andreas von Seggern durch beide Ausstellungen geführt.
Fotos: Joachim Pille
Ein
"Blick hinter die Kulissen"
des Stadtmuseums
am 23. November 2017
Die Arbeit von Museen wird immer stärker unter dem Aspekt der Besucherzahlen beurteilt. Ausstellungen und andere öffentlichkeitswirksame Events werden mittlerweile als selbstverständliche Bestandteile der Museumsarbeit gesehen.  Dabei geht der Blick auf die Herausforderungen an die eigentliche Kernarbeit eines Museums immer stärker verloren: Die Sammlung. Was verbirgt sich hinter einer klassischen Museumssammlung? Welche Aufgaben stellen sich in der Arbeit an und mit einer Sammlung? Und warum ist sie in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch wichtig?
Preview
Fokus Oldenburg am 26.Oktober 2017:
Die Bildjournalisten Günter Nordhausen und Peter Kreier
Sie kamen nicht aus Oldenburg und prägten doch das Bild des Zeitgeschehens und Alltags der Stadt zwischen 1945 und 2000: Günter Nordhausen und Peter Kreier. Das Stadtmuseum Oldenburg würdigt die beiden Bildjournalisten nun mit einer  Werkschau. Im Facettenreichtum der gezeigten Fotografien bietet es gleichzeitig einen tiefen Einblick in gut fünf Jahrzehnte Nachkriegsgeschichte der Stadt. Die Ausstellung „Fokus Oldenburg: Die Bildjournalisten Günter Nordhausen und Peter Kreier“ wird am Freitag, 27. Oktober eröffnet und ist bis zum 14. Januar 2018 zu sehen.
Fotos: Joachim Pille
sowie Exponate von Günter Nordhausen und Peter Kreier

Taufrisch - Sonderführung
mit der Kuratorin der Ausstellung,
Dr. Sabine Isensee,
Mittwoch, 11. Oktober
von 17.30 – 18.30 Uhr
Bild: Ausstellungsplakat Sabine Brandt, Crossing the line, Acryl auf Leinwand, 2017
Der Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) der Landesgruppe Oldenburg feiert sein 70-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums präsentierte das Stadtmuseum Oldenburg unter dem Titel „Taufrisch“ vom 17. September bis 15. Oktober 2017 eine Werkschau, die das ganze Spektrum des gegenwärtigen Kunstschaffens der Mitglieder vereint.

Die Kuratorin dieser Ausstellung, Dr. Sabine Isensee, gab einen Einblick in die Vielfalt der regionalen Kunst. Das Spektrum der Werke reichte von farbgewaltigen Acrylbildern, über phantasievolle Stoffobjekte bis hin zu faszinierenden Glasskulpturen und gesellschaftspolitischen Grafiken.
NEUES MUSEUM
„Zukunft der Stadtmuseen"
am 10. Oktober 2017,
19.00 Uhr 
Vortrag von Hans Lochmann
im Salon Hassenbürger,
Stadtmuseum Oldenburg
Foto: Hans Lochmann
  „Was zählt die eigene Stadtgeschichte? Anmerkungen zur Zukunft von Stadtmuseen in Niedersachsen und Bremen aus landesweiter Perspektive“. Vortrag von Hans Lochmann, Geschäftsführer des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V., mit anschließender Diskussion.
   „Die klassisch bürgerlich geprägten Stadtmuseen
müssen sich neu erfinden, um zu diskursiven Orten für eine neue Stadtgesellschaft zu werden“ so sein Credo.
Preview
am 29.7.2017, 19.00 Uhr

Beat oder Bieder - Oldenburg und das Jahr 1967

Fotos: Joachim Pille

Sonderführung
mit Dr. Lioba Meyer
durch die Ausstellung
„Höchste Eisenbahn“
am Dienstag, 27. Juni 2017,
18:00 Uhr
Fotos: Joachim Pille sowie diverse Ausstellungsexponate
Share by: